Foto

RURAL ALBERTA ADVANTAGE

The Wild

„Alright“ ist so ein unfassbar schöner Song. THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE greifen zu ihren altbewährten Mitteln, um einen aus düsterer Melancholie zu zerren. Es beginnt mit Nils Edenloffs Stimme, schlicht zu einer Akustikgitarre.

Nach und nach kommt der Rest der Band dazu, Robin Hatch singt mit und es ist sicher: alles wird gut. Das singen sie ja auch. So funktioniert Folk-Pop. Haken dran. THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE hatten den Plan, sich auf diesem Album weiterzuentwickeln.

Das hat sicherlich ein wenig geklappt, aber es sind noch immer Stücke wie „Alright“ oder auch die erste Single „Beacon Hill“, die zeigen, was diese Band so gut kann: Melodien, gute Hooklines, ein Hauch Wehmut.

Auf einmal bekommt man Lust auf einen langen Spaziergang durch den Wald. Neu erfunden haben sich THE RURAL ALBERTA ADVANTAGE dann doch nicht, darum bin ich froh. Auch wenn es (auch aus ihrer Heimat Kanada) sicherlich tausend andere Bands gibt, die ähnliche Musik machen, diese hier macht es noch immer mit am besten.

Ein bisschen liegt das aber auch an Edenloffs besonderer, etwas näselnder Stimme.