Foto

SLAUGHTER BEACH, DOG

Birdie

Im letzten Jahr haben MODERN BASEBALL aus Philadelphia, Pennsylvania mit „Holy Ghost“ eine der besten Indie-Emo-Punkrock-Platten des Jahres abgeliefert. Nachdem die Band Anfang des Jahres eine Pause unbestimmter Dauer angekündigt hat, veröffentlicht nun Sänger und Gitarrist Jake Ewald unter dem Pseudonym SLAUGHTER BEACH, DOG sein Solo-Debüt.

Wie schon bei MODERN BASEBALL gibt es auch hier durchaus musikalische Erinnerungen an die WEAKERTHANS beziehungsweise an den Solo-Output eines Samson. Ewald erzählt auf „Birdie“ Geschichten von einer fiktiven Person, die in der ebenfalls fiktiven Stadt namens Slaughter Beach wohnt.

Als eine Art Therapie seiner Schreibblockade machte sich Ewald dieses Storytelling zu eigen, um aus seinem eigentlich sehr persönlichen Schreibstil auszubrechen. „Birdie“ erscheint gerade rechtzeitig, um die – hoffentlich nicht zu lange – MODERN BASEBALL-Schaffenspause zu verkürzen.

Insgesamt klingt Ewald solo wesentlich melancholischer und natürlich weniger laut. SLAUGHTER BEACH, DOG wird damit natürlich auch Freunde von MODERN BASEBALL zu gefallen wissen, könnte aber vor allem auch neue Fans, die sich vielleicht eher im ruhigen Folk-, Singer/Songwriter-Sound heimisch fühlen, anlocken.

Sehr schönes, unprätentiöses Debüt!