Foto

SMITHS

The Queen Is Dead

Opulent aufgemachte 5-LP-Box des dritten – und oft als ihr Opus Magnum bezeichnetes – Album der Manchester-Legende THE SMITHS von 1986 um ihren (seinerzeit) recht charismatischen Sänger Morrissey. Gitarrist Johnny Marr kommentierte die Neuauflage wie folgt: „,The Queen Is Dead‘ war episch zu machen und episch zu leben.“ Morrissey sagte 1994 dazu: „,The Queen Is Dead‘ ist nicht unser Meisterwerk.

Ich sollte es wissen. Ich war da. Ich lieferte die Sandwiches.“ Das Album enthält ewige Klassiker von THE SMITHS wie „Bigmouth strikes again“ oder „Some girls are bigger than others“. Im Song „Frankly, Mr Shankly“ gibt einen bissigen und leicht zynischen Verweis auf den Boss ihres Labels Rough Trade, Geoff Travis, der ein Gedicht geschrieben hatte und es Morrissey kundtat.

Morrissey war in dieser Zeit zerrissen und plakativ orientierungslos, in jeder nur denkbaren Hinsicht. Als das Album veröffentlicht wurde, war er 27 Jahre alt und sollte später über sein Leben in den Zwanzigern resümieren: „I never enjoyed life in my twenties, not one minute of it.

It was a test of endurance that I’m surprised I survived. Professionally, of course, I was doing very well but personally it couldn’t have been worse or more difficult for me if I’d been living in a mud hut in Leeds.“ Einer der wunderbarsten Songs des Albums ist das epische „There’s a light that never goes out“, dessen Titel Irvin Welsh in seinem Roman „Trainspotting“ später als Überschrift für ein Kapitel verwendet hatte.

Auch eine der melodramatischsten (und derer gibt es bei Morrissey sehr viele!) und bemerkenswertesten Textzeilen von Morrissey findet sich in diesem Song: „And if a double-decker bus / Crashes into us / To die by your side / Is such a heavenly way to die“.

Die Vinyl-Box enthält die remasterte Version des Albums, zahlreiche Demos und B-Seiten sowie einen Konzertmitschnitt, „Live In Boston“ von 1986.