Foto

STANLEYS

s/t

Einmal mehr beweist Off The Hip ein glückliches Händchen für neue Powerpop-Bands. Die STANLEYS aus Perth in Australien sind seit 2011 das Projekt von Mark Di Renzo und Jamie Horsburgh, zwei Veteranen der Perther Rock-Szene.

Eine EP („Always“) für Gigantic gab es bereits als Appetithappen für die letztjährige Japantour. Für das selbstbetitelte erste Album angelten sich die beiden Australier den norwegischen Drummer Tomas Dahl, bekannt von den YUM YUMS und als Aushilfsschlagzeuger von TURBONEGRO.

Zusammen haben die drei ein unglaublich stimmiges, harmonisches Album eingespielt, das natürlich den großen Helden des australischen Powerpop, STEMS, DM3 und EXPLODING HEARTS soundtechnisch recht nahe kommt.

An der Produktion beteiligten sich dann noch POSIES-Gitarrist Ken Stringfellow und der umtriebige D.I.Y.-Künstler Michael Carpenter. In dieser Besetzung entstand dann ein durch die Bank begeisterndes Album, randvoll mit tollen Melodien, starken Harmonien und kraftvollen Riffs.

Dass dabei eine ordentliche Portion Janglepop enthalten sein muss, versteht sich von selbst. Vom schunkeligen Opener „Amy“ über das BYRDSige „Always“ bis zum krachenden Finale „Kids gonna rock“ enthält das Album ausschließlich starke Songs, hält das Niveau auf ganzer Länge, enttäuscht nicht auch nur eine Minute und macht Appetit auf die 2018 erfolgende Live-Präsentation auf europäischen Bühnen.