Foto

STARZY SINGERS

Takie Jest C’est La Vie

Antena Krzyku macht mit seiner Reissue-Reihe polnischer Bands weiter. Diesmal das dritte Album der STARZY SINGERS, die mich trotz Sprachbarriere mit einer kruden humorigen Mischung aus NOMEANSNO, PAVEMENT und Comic schon in den letzten beiden Fällen überzeugten.

Aufgenommen 2003, erlebt das letzte Album der Band seinen zweiten Frühling nun auf Vinyl. „Freudowska pomyłka“ legt erst einmal relativ verspielt, aber instrumental ruhig los, bis ab Minute zwei ja ...

äh ... gerappt wird. Der Beat fängt an zu holpern, eine fiepsige Orgel setzt ein, bis der Song schließlich in krachigem Noise mündet und so in fünf Minuten Spielzeit den Wahnsinn der STARZY SINGERS perfekt zusammenfasst.

Weiter geht es mit „Rubensowski kształcik“: Komischer, sich wiederholender Sprechgesang, leicht jazzige Note, mittendrin Krach und doch schaffen es die Polen trotz dieser scheinbar willkürlichen Mischung den ganzen Laden immer wieder mit super eingängigen Parts zusammenzuhalten.

Und so vereint „Takie Jest C’est La Vie“ solche Lärm-Monster wie „Piękna Acha Bela“ (geiles Schlagzeug), verhältnismäßig Konventionelles wie „Włos“ und „Wąs“, erlaubt sich Handclaps und Singsang in „Będzie ciekawie“, poppigen Schrammelrock in „700 rubli“ und schlägt doch immer Haken mit seinen Stop-and-Go-Riffs und einer außergewöhnlichen Leistung am Schlagzeug.

Fein!