Foto

STROBE

Bunker Sessions

Die 1990 im nördlich von London gelegenen Hertfordshire gegründete britische Band STROBE gilt als eine der besten Formationen der Insel im Bereich Psychedelic/Spacerock. Ihre ersten drei Studioplatten nahmen sie in der ersten Hälfte der Neunziger auf, zwei weitere folgten 1997 und 2001 (alle auf Kleinstlabels), danach löste sich die Band auf.

Die sechs Stücke der „Bunker Sessions“ wurden 1995 im „The Bunker“-Studio Bedford live aufgenommen und jetzt erstmalig veröffentlicht. Was man hier zu hören bekommt, ist zunächst wenig überraschender repetitiver Midtempo-Psychedelic-Rock, der allerdings durch die kantigen Gitarrenriffs (gleich drei Leute betätigen sich hier an diesem Instrument) und den generell eher rohen wie düsteren Sound schnell eine gewisse post-punkige Qualität à la WIRE erreicht.

Alleine schon der voluminöse, vielschichtige Gitarrensound der Briten lohnt die Wiederentdeckung, denn STROBE hatten offenbar immer mehr zu bieten als der Großteil der meisten anderen bekifft vor sich hin dudelnden Neo-Psychedelic-Kapellen.