Foto

SWUTSCHER

Wahnwitz

Ein Hamburger Lagerfeuer-Gitarren-Sextett mit reduzierter Perkussion und psychedelischen Einsprengseln macht derzeit von sich reden. Bands wie ISOLATION BERLIN und FAT WHITE FAMILY luden sie bereits als Toursupport ein.

Nach der 2016er Single „Bodo“ haben die sechs nun ein Mini-Album eingespielt, das La Pochette Surprise in Umlauf bringt. Lakonische Alltagslyrik, Songs über Nichtigkeiten, die sehr viel bedeuten können, im alternativen, aufs Nötigste reduzierten Schrammelcountry-Gewand.

Bisweilen klingt der Leadsänger nach Rio Reiser, allerdings, und das wird erst deutlich bei der epischen Version von „Bodo“, dem stärksten Song, der die gesamte zweite Seite der EP einnimmt, klingt auch sehr stark ELEMENT OF CRIME durch.

„Bodo“ ist übrigens auch der Titel des ersten Comics von Sänger Sascha Utech. Sechs recht schunkelige Midtempo-Nummern, deren Charme eher aus den simplen, aber effektiven Arrangements als den unbedarften „Reim dich oder ich fress dich“-Texten erwächst.