Foto

THE ART

The Antidote E.P.

DROOGIEZ, HINKS, DEAD CITY ROCKETS, FAT TONIES are dead, but long live: THE ART, sprich: der neueste Punkrock-Streich aus der Region Nürnberg-Fürth. THE ART sind allerdings kein Kunstprodukt, sondern eine motivierte Band aus vier (nicht ganz unbekannten) „Droogiez“, die der Punkrock einfach nicht loslässt – Musik als „Gegengift“; „Gegen alle Grenzen, in allen Köpfen“, um Bandleader und Bassist Arne zu zitieren.

Antidot eben. Zum Einstand gibt’s sechs flotte Punk-Powerpop-Songs mit noch flotteren Basslines auf schwarzen 12“ (mit Download-Code), die geradeaus und ungeschminkt aus den Boxen dröhnen, hier und da noch ein wenig holprig und überhastet daherkommen, aber diesen markanten 77er-Charme (frühe BUZZCOCKS) haben, der – sicher nicht nur mich – sofort packt und THE ART angenehm aus der Zeit fallen lässt.

Das gilt ebenso für das aufs Wesentliche reduzierte Black-and-beautiful-ART-work. Gutes Debüt!