Foto

ÜBERGANG

Zeichen der Zeit

Endlich ist die Scheibe raus! Unfassbar, was diese Band an Thrash-Metal-meets-Hardcore-Punk draufhat! Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Texte allesamt auf Deutsch vorgetragen werden. Die Jungs aus Göttingen sind konsequent ihren Weg gegangen und haben ganz unten angefangen, sozusagen Dreck gefressen, und jede Gelegenheit genutzt, Konzerte zu spielen.

Musikalisch bekommt man einen wunderbaren Mix aus gutem alten Thrash Metal von Bands wie NUCLEAR ASSAULT, D.R.I., EXODUS, DESTRUCTION oder auch BATHORY geboten. Live sind ÜBERGANG auf keinen Fall einfache Kost, dazu ist der Sänger Cliff Nastii von seiner Präsenz her zu extrem, da dieser seine sehr tiefgehenden Gedankengänge gnaden- und schonungslos unter das Volk bringt.

Die Abgründe des menschlichen Daseins werden mehr als nur einmal beschworen und kräftig bekämpft. Absolut herausragende Songs sind „Kämpferherz“, „Veränderung“ oder „Nicht allein“. Cliff Nastii singt noch in einer anderen sehr bekannten Band, die hier keine Erwähnung findet, da sie musikalisch nichts mit ÜBERGANG zu tun hat.

ÜBERGANG sind der heiße Scheiß, echt! Immer, wenn es gerade ein bisschen vertrackt und verquer zugeht, dann löst sich die Spannung und der Song bricht in rasendschnelle, geradlinige Thrash-Hardcore-Passagen aus.

So etwas mag ich, das ist geil! Wartet es ab, diese Band wird in absehbarer Zeit auf allen großen Festivalbühnen zu sehen sein.