Foto

V.A.

Halloween Garage Blues

Die Kürbisse setzen mittlerweile schon Schimmel an, da erreicht uns noch ein Nachzügler. Cleopatra Records aus Los Angeles versucht sich am „Trick or treat“-Ritual und bringt gleich zwei schaurig-schöne Sampler zum Gruselkarneval raus.

Neben der eher auf Punk (N’Roll) abzielenden Compilation „Punk Rock Halloween – Loud, Fast & Scary!“ liegt hier nun ein Garagerock-Sampler zum Feste vor. „Halloween Garage Blues“ nennt sich die Scheibe und bietet gleich 21 Mal gruseliges Songmaterial, das für Gänsehautfeeling pur sorgen soll.

Ein sinistres Vergnügen, enthalten sind Songs von Dr. John, Johnny & Shuggie Otis, Junior Wells, Ex-NEW YORK DOLLS-Gitarrist Sylvain Sylvain, den PINK FAIRIES, LITTER und den COFFIN DAGGERS.

Alles weitgehend kürbiskompatibles Horrormaterial zwischen Blues, Garage-Punk und schlichtem Rock. Dann sind da allerdings noch eine Handvoll Songs, bei denen sich die Frage stellt, was sie zum Teufel noch mal auf so einem Sampler verloren haben.

Da wären etwa „I wanna be your dog“ in einer Iggy-Solo-Version. Schaurige Hardrock-Performance, gruselig sicher, aber definitiv kein Halloween-Song. Ebensowenig passt die FUZZTONES-Nummer „Bad news travels fast“, vor allem, weil die ’Tones ja eine eigene komplette Halloween-Platte aufgenommen haben.

Noch weniger in den Kontext gehören „Fire“ von Arthur Brown und „Poison“.von MC5. Ansonsten eine stimmige Kopplung und viele eher seltene Aufnahmen mit hinreichendem Gruselpotenzial.