Foto

V.A.

Twin Peaks – Limited Event Series Original Soundtrack / Music From The Limited Event Series

„Inland Empire“, David Lynchs bisher letzter Spielfilm aus dem Jahr 2006, war aufgrund penetranter Überlänge, schäbiger Digitalvideo-Ästhetik und nicht vorhandener Geschichte eine echte Zumutung. Seitdem war Lynch vor allem mit Transzendentaler Meditation und dem Aufnehmen schlechter Platten beschäftigt.

Keine guten Vorzeichen für eine Wiederbelebung seiner revolutionären Kult-Serie „Twin Peaks“ von 1990/91, die nach zwei Staffeln ein abruptes Ende fand. Zumal man lange Zeit sowieso berechtigte Zweifel hatte, ob dieses Projekt jemals umgesetzt würde.

Leider ist der einzige Fortschritt im Vergleich zu „Inland Empire“ dabei der deutlich filmischere Look der Serie, wirklich Sinn ergibt diese Aneinanderreihung unzusammenhängender, quälend in die Länge gezogener Szenen nicht, bei denen man zumindest viele alte „Twin Peaks“-Darsteller noch mal zu Gesicht bekommt.

Ein besonderer Höhepunkt der beiden ersten „Twin Peaks“-Staffeln war der Soundtrack von Angelo Badalamenti, mit dem Lynch auch bei anderen Filmen zusammengearbeitet hatte, und der zu seinen besten Werken gehört.

Für die dritte Staffel gibt es jetzt gleich zwei Soundtracks: zum einen ein klassischer Score, bei dem aber nicht alles von Badalamenti stammt. Eigentlich stechen auch nur drei bereits bekannte Kompositionen des alten Soundtracks wirklich hervor, darunter natürlich das bekannte Serienthema.

Zum anderen ein ebenfalls durchaus geschmackvoller „Songtrack“ mit den Bands, die meist am Ende der Episoden in der Bang Bang Bar auftreten, darunter die NINE INCH NAILS und sogar Julee Cruise, quasi als Trostpflaster für ein ansonsten reichlich verkorkstes Serien-Event.