Foto

WEAK TIES

s/t

WEAK TIES kommen aus Bielefeld, aber das hört man nicht, was (ohne der Stadt etwas Böses zu wollen) positiv zu bewerten ist. Ebenso klingen sie keineswegs nach 2017. Ihr Sound ist in allem eher in der Mitte der Achtziger in den USA zu verorten – Ort und Zeit, als Bands wie INFEST und SIEGE Hardcore in Powerviolence umkippten und damit dem Grindcore auch das Feld bestellten.

Nun spielen WEAK TIES diesen Sound nur nach – nicht mehr und nicht weniger. Das machen sie soweit okay – auch nicht mehr und nicht weniger. Aber das machen auch viele andere, auf eben diesem Niveau, was dank sehr beschränkter Strukturmerkmale nunmal einfach nicht sehr hoch ist.

Entscheidend ist, inwiefern sich damit Energie erzeugen und transportieren lässt, wobei WEAK TIES dies auf ihrem zweiten Album ganz ordentlich machen. Generell ist dabei allerdings immer im Auge zu behalten, dass diese Art von Musik live in einem schmuddeligen AZ einfach am besten funktioniert.