Foto

WOLF ALICE

Visions Of A Life

WOLF ALICE sind ein Quartett aus London, das mit Sängerin Ellie Rowsell energiegeladen Alternative Rock und von THE DISTILLERS und YEAH YEAH YEAHS inspirierten Wave-Punk spielt, und somit nicht mehr ganz so wie in den Anfängen wie Bands wie GARBAGE oder ELASTICA klingt.

Es ist nun deutlich lauter und teilweise dunkler, inhaltlich dreht sich viel um verletzte Erwartungshaltungen. Die Single „Yuk foo“ trägt Unmengen an Energie und Krach in sich und Ellie Rowsell verarbeitet hier ihren ganzen Ärger.

Der Song erinnert an die Riot Grrrl-Bewegung der Neunziger Jahre, wohingegen der Opener „Heavenward“ viele Shoegaze-Momente durchblitzen lässt, aber auch Raum lässt für Acoustic-Indie- und Dreampop mit schwelgerischem Sehnsuchtspotenzial.

In „Beautifully unconventional“ scheint sie gar Marilyn Monroe zu huldigen. Man kann sich durch die ganze Albumlänge hangeln und in Teilen begeistert sein, aber für das gesamte Album reicht die Euphorie nicht.