Foto

LOVE IS LOVE

Marc Andreyko (Hg.)

Der 12. Juni 2016, an dem 49 Menschen bei einem Anschlag in einem Nachtclub Pulse in Orlando, Florida ums Leben kamen, war ein dunkler Tag für die LGBT-Community der Vereinigten Staaten. Nach anfänglicher in Ungläubigkeit verharrender Apathie gelang es Menschen wie Marc Andreyko recht zügig, eine erste Verarbeitung des Ereignisses anzustoßen.

Für sein über Facebook ins Leben gerufenes Projekt „Love Is Love“ konnte er in kürzester Zeit zahlreiche Comickünstler gewinnen, darunter viele Szenegrößen wie Brandon Peterson, Damon Lindelof, Elsa Charretier, Jesus Saiz, Leinil Yu, Matt Wagner, Mike Carey, Patton Oswalt und Steve Sadowski.

Mit DC Comics und IDW publishing wurde er darüber hinaus gleich von zwei der ganz großen Comic-Verlage der USA unterstützt, die im Rahmen der US-Veröffentlichung sämtliche Erlöse an die Opfer und deren Hinterbliebene spenden.

Mit der Eingrenzung auf das Thema des Orlando-Anschlags sind Autoren und Zeichner sehr unterschiedlich umgegangen: Manche beschränken sich mehr oder weniger auf die Dokumentation ihrer ersten Reaktion auf das Ereignis, andere spannen umfangreichere autobiografische bis (science)fiktionale Geschichten rund um das Thema LGBTQ (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer), unterlegen Gedichte grafisch oder gestalten ein einzelnes optisch ausgefeiltes Bild und kommen dabei teilweise gänzlich ohne Worte aus.

Ein gestalterisches Element vieler Beiträge: Die Farben der Regenbogenflagge. Dass bei der Vielzahl der Beiträge nicht jeder gleichermaßen gefallen kann, ist klar. Von jedem verkauften Band der deutschen Auflage gehen 3 Euro an LGBT-Verbände in den USA sowie den deutschen Lesben- und Schwulenverband, eine gute Sache für Gleichberechtigung, Respekt und Akzeptanz ist das also in jedem Fall.