Foto

FROM DUSK TILL DAWN

Die Frühzeit des DVD-Zeitalters in Deutschland war wahrlich kein Zuckerschlecken. Da durfte man sich 2001 über eine DVD von „From Dusk Till Dawn“ freuen, ab 16 Jahren freigegeben und um ca. 17 Minuten geschnitten.

Auf Video war der Film mit der Freigabe „ab 18“ noch ungeschnitten gewesen, aufgrund seiner Indizierung konnte man ihn in dieser Form aber nicht richtig vermarkten, also musste man auf die Unwissenheit von Elektronikmarkt-Kunden hoffen.

Ein paar Jahre später gab es dann auch endlich eine „ab 18“ freigegebene DVD, sogar mit Bonusmaterial auf einer zweiten Disc, darunter die Doku „Full Tilt Boogie“ in Spielfilmlänge. Fernsehausstrahlungen von „From Dusk Till Dawn“ blieben aber weiterhin ein Trauerspiel.

Im Juni 2017 ist der Film nun von der Liste jugendgefährdender Medien gestrichen worden, also wieder fast überall frei erhältlich. Natürlich ein guter Anlass, „From Dusk Till Dawn“ noch mal neu zu bewerben, ohne allerdings ein neues Produkt am Start zu haben.

Weiterhin aktuell bleibt die 2012 erschienene, reichhaltig mit Bonus-Material ausgestattete Doppel-Blu-ray von Robert Rodriguez’ schwarzhumoriger Mischung aus Roadmovie und Splatterfilm, in dem ein Gangster-Brüderpaar mit ihren Geiseln in einem sleazigen Nachtklub auf ein Nest blutrünstiger Vampire stoßen.

Das Drehbuch stammt von Quentin Tarantino, der neben George Clooney auch einen der beiden Gecko-Brüder spielt. Mit „Pulp Fiction“ hatte Tarantino zwei Jahre zuvor die Latte aber so hoch gelegt, dass bis heute beim Ansehen eine gewisse Enttäuschung mitschwingt, denn bis auf die noch schön handgemachten Splattereffekte hatte die Story nicht viel zu bieten.

Bedauerlich war auch immer, dass der Film bereits für die Veröffentlichung in den USA geschnitten werden musste, zumindest sind diese Szenen mittlerweile im Bonusmaterial enthalten.