Foto

AIVERY

Because

„Because“ ist die Debüt-LP des Wiener Trios AIVERY, zuvor wurden lediglich eine 7“ und diverse Tapes unters Volk gebracht. Zusammengefunden haben sich Franziska, Doris und Jasmin über eine Anzeige in einer Studentenkneipe – auch ein Weg, eine Band ins Leben zu rufen.

Nun ist das Album durchgelaufen und wirft die Frage auf, was man damit anfangen kann. Nein, schlecht ist das nicht wirklich, aber um gut zu sein, fehlt wiederum auch ziemlich viel. AIVERY gehören zu den unzähligen Bands, die man durch Zufall mal irgendwo live sieht und wo man nach zwei Songs denkt: „Ja, ziemlich bemühte Amateurband“, dann sind sie auch wieder aus der Erinnerung verschwunden.

Das mag wohl daran liegen, dass sie über keinerlei Eigenständigkeit verfügen, hier ist nichts, das es nicht schon tausendmal (und tausendmal besser) gegeben hat. Grunge-Noise-Riffs, die ohne Plan, ohne Idee und vor allem ohne Gefühl kombiniert werden, dazu Gesang, der zwar an Kim Gordon erinnert, aber nicht im Entferntesten in ihren Kosmos gelangt.

Sicherlich wird es Menschen geben, die in dieser Musik etwas Spannendes entdecken können, deswegen gibt es an dieser Stelle eine Hörempfehlung für Leute, die (Post-)Grunge oder Noise mit „Schlager“-Kante mögen.