Foto

BAD NERVE

The Lost Ones

Umeå ist so was wie eine kleine Punkrock-Insel in der schwedischen Provinz, mit einer alten, immer noch recht aktiven Szene. Zwei der dort ansässigen kleinen Labels haben nun zusammen das Album von BAD NERVE veröffentlicht, zum einen Ny Vag (dahinter stecken Dennis Lyxzén und sein T(I)NC-Kollege Inge Johansson), zum anderen Luftslott, das Label von Fredrik Lindqvist (TOTALT JÄVLA MÖRKER, KNUGEN FALLER).

Für Ny Vag ist es der erste Release seit langem, und für BAD NERVE das erste Album seit zwei Kleinformaten 2014. Hinter BAD NERVE stecken wiederum alte Bekannte und die machen das Ganze zur Familienangelegenheit: Fredrik Lyxzén (der mittlerweile wohl durch Marten Bläckberg ersetzt wurde) und Jonas Lyxzén sind die Brüder von Dennis Lyxzén, ersterer betreibt in Umeå das Parasit Studio und war beispielsweise bei AC4, und Jonas spielte einst unter anderem bei ABHINANDA und DS-13.

Melody Almroth, die Bass spielt und zum Teil singt, kommt ursprünglich aus Portland, OR, lebt in Schweden und war zuvor bei TROTS. Die Musik? Klassischer Punkrock, englischsprachig, für den sich die Band selbstbewusst auf ZERO BOYS, BAD BRAINS und WIPERS beruft.

Große Vergleiche, ich finde, die Musik steht für sich: melodiöser Punkrock, durchaus auch mit UK77-Roots, sehr knackig und direkt, mit mehrstimmigem Gesang. „Teenage kicks“ höre ich aus „Not a perfect world“ raus, aber das nur am Rande.

Los, geht auf Tour, das wird ein cooler Abend!