Foto

BASEMENT 5

1965-1980/In Dub

Schande über mich, dass ich als erklärter Dub/Reggae-Punk-Fan BASEMENT 5 nicht auf dem Schirm hatte. Die existierten keinesfalls von 1965 bis 1980, wie es der Titel suggeriert, sondern von 1978 bis 1980 – in einer frühen Version war Don Letts ihr Sänger, der bald von Dennis Morris abgelöst wurde, der Jahre zuvor Bob Marley als Fotograf begleitet hatte, später die SEX PISTOLS dokumentierte, das PiL-Logo kreierte und deren „Metal Box“-Verpackung und bis heute kreativ tätig ist.

Und in der kurzen Blütezeit von BASEMENT 5 war er deren Frontmann. Ein Album nahm die Band für Island Records auf, produziert von Martin Hannett, der einst sagte, es sei eine seiner schwierigsten Produktionen gewesen, und empfahl, die Platte laut zu hören.

Wer immer eine Schwäche für die Reggae-beeinflussten Songs von BAD BRAINS und THE RUTS hat, wer die entsprechenden Einflüsse bei THE CLASH, CULTURE SHOCK (man vergleiche „Last white christmas“), PiL oder Jah Wobble mag, der sollte spätestens jetzt BASEMENT 5 (wieder-)entdecken, die sich seinerzeit kurz nach Veröffentlichung des Albums aufgelöst hatten.

Kurz nach dem Album erschienen eine 7“ und eine 12“ mit fünf Dub-Versionen einiger Titel, die hier ebenso enthalten sind wie die neun Studiotracks. 1992 und 2004 war diese Zusammenstellung bereits (neu) aufgelegt worden, neues/anderes Material ist diesmal nicht enthalten.