Foto

BRIQUEVILLE

II

Aus einem kleinen Ort in Belgien stammen BRIQUEVILLE, und auch wenn sie mit ihren Landsleuten AMENRA so einiges gemeinsam haben, ist doch die Nähe zu SUNN O))) deutlich größer. Mit letzteren verbinden sie schleppende Akkorde, schwere Riffs und repetitive Muster sowie die rituell-mystische Aura.

Die epischen Tracks entstehen dabei oft aus einer einzigen Note, auf der die hypnotischen Kompositionen mittels Wiederholung und Variation aufbauen. Dieses Konzept ist nun sicherlich nicht neu, doch gelingt es BRIQUEVILLE, ihre eigene Schattierung tiefschwarzer Klangfarbe zu entwickeln, die sie von der Doom-Masse abhebt.

Mit dem schlicht „II“ betitelten zweiten Album reduzieren die Belgier ihre Formel weiter bis auf das absolut Notwendige. Mantrahafter Gesang fügt sich eher wie ein weiteres Instrument in das Gesamtbild ein und wird nur selten eingesetzt.

Vor allem das Wechselspiel zwischen Askese und Ausschweifung aber beherrschen BRIQUEVILLE absolut gekonnt.