Foto

CHAD VANGAALEN

Light Information

Als Kind liebte ich eine Zeichentrickserie namens „Doctor Snuggles“. Sie handelte von einem verrückten Erfinder, der ständig versucht, die Welt um ihn herum zu verbessern. Später musste ich im Rahmen eines nostalgischen Anfalls feststellen, dass die Serie eigentlich ziemlich durchgeknallt und nicht annähernd so gut war, wie ich sie in Erinnerung hatte.

Sei’s drum, so ähnlich wie Doctor Snuggles stelle ich mir Chad VanGaalen vor, wenn er bei sich zu Hause an eigenen Instrumenten und/oder Songs werkelt. Im Gegensatz zu Snuggles ist er aber derzeit überhaupt nicht gut gelaunt, sondern steckt mitten in einer Sinn- und Seinskrise und will über seinen Job als Fulltime-Dad hinaus einfach mal was für sich selbst machen.

In Lieder umgesetzt heißt das flirrende Gitarren, pluckernde Synthies und über allem thronend VanGaalens fragiler Gesang. Hauptthema, wie bereits gewohnt, Entfremdung und Isolation. Selbstverständlich bis auf wenige Ausnahmen komplett selbst geschrieben, eingespielt und zusammengefrickelt.

Inklusive Artwork, Video und allem Drumherum. „[I]f you find this rock you will be enchanted“. Definitely. Maybe.