Foto

CORTARMAO

Herzmaschine

CORTARMAO aus Jena haben seit ihrem Demo von 2015 einen ordentlichen Sprung gemacht. Das Quartett spielt einen Kreuzüber aus Metalcore, Emo, Punk und was weiß ich denn, aber landet dabei doch einige Treffer.

Das liegt auch an der Bandbreite von eher ruhigen Songs wie dem Liebeslied „Decoder“ über hektischen emotionalen Metalcore wie beim Opener „Acta“ bis hin zu punkigen Tönen in „Baldachin“, das mit einer großartigen Gitarrenmelodie daherkommt.

„Die Platten von BOTCH, CONVERGE und DILLINGER ESCAPE PLAN haben ihre Ehrenplätze in unserer Sammlung“, schreibt die Band selbst. Das ist unüberhörbar, aber das sind schwer zu knackende Hausnummern, die man sich da als Vorbilder ausgesucht hat.

Weiterer Pluspunkt hier ist das Nutzen der deutschen Sprache, so gibt man sich nicht der Lächerlichkeit plumper englischer Phrasen hin, sondern kann sich eindeutig artikulieren. Mir ist der Sound etwas zu dünn und plastikartig, aber daran lässt sich ja bis zum nächsten Album noch feilen.