Foto

CREEPING TERRORS

Evil Witch Bitch

Consuelo De La Muerte und Johanna Oksanen sind zusammen ein feministisches Horrorpunk-Duo und (noch) in London ansässig. „Noch“ deshalb, weil die eine aus Italien kommt, wo sie schon in den Neunzigern in der Riot Grrrl-Szene aktiv war und damals bei PUSSY FACE spielte, und die andere, Johanna, kommt aus Finnland und hat eine Metal-Vergangenheit.

Wegen des Brexit und dessen möglichen Folgen für Euro-Ausländer ist London aktuell kein Ort, um für die Zukunft zu planen, weshalb sie Nigel Farage von der UKIP-Partei den Song „The fascist monster must die“ gewidmet haben.

Auch sonst sind weder die Texte noch die Songtitel etwas für Feinfühlige, die beiden Damen bringen ihre feministische Agenda deutlich auf den Punkt, träumen von „Moonlit bloodbath“, verstecken subtile Botschaften hinter „Dick with an itch“, „Evil witch bitch“ oder „Impaling hipsters“.

Die beiden singen, spielen Bass und Gitarre, und ersparen sich das Drama mit einem Drummer, weshalb der aus der Dose kommt. Musikalisch ist das klassischer Horrorpunk mit so einer gewissen Riot Grrrl-Edge, der zwar einen hohen Unterhaltungswert hat, aber bisweilen doch noch etwas produktionstechnische Unterfütterung hätte vertragen können.

Ingesamt sehr unterhaltsam, gerade live sicher ein Schauspiel – hier und da schaffen sie es wohl auch mal nach Deutschland.