Foto

DEATHLETICS

Life Insurance

Der Bandname – ein Wortspiel auf „athletics“ – weckt falsche Assoziationen, genau wie der Begriff „Kick-Ass-Mucke“ im Info: Nein, hier gibt’s keinen Stumpfbolzen-Hardcore für Muckibuden-Opfer von ebensolchen, sondern wundervoll eingängigen Post-Hardcore/Gitarrenrock, wie frisch aus den Neunzigern.

Immer wieder fühle ich mich an die famosen TINY GIANTS erinnert, und Sänger Dave, der auch noch Gitarre spielt bei diesem Vierer aus Köln, hat zudem eine wirklich interessante Stimme: einerseits rauchig, aber auch mit einem eigenwilligen Feargal Sharkey-Vibrato.

HOT WATER MUSIC, DESCENDENTS, GASLIGHT ANTHEM merkt die Band selbst als Einflüsse an, ich sehe da eher das Neunziger-Werk von Bob Mould. Wirklich gut gespielt, gut aufgenommen, ich qualifiziere die Band einfach mal als Geheimtipp.

Geht auf die Konzerte, bucht sie für eine Show. Vinyl, schönes Artwork, Textblatt – auch hier wurde alles richtig gemacht.