Foto

EARTHGRAVE

The Verge Of Human Abyss

EARTHGRAVE sind bekennende IRON MAIDEN-Fans, weshalb der britischen Heavy-Metal-Legende ein Platz in der Thankslist von „The Verge Of Human Abyss“ zuteil wird. Musikalisch könnten die Unterschiede zur Band um Bruce Dickinson und Steve Harris kaum größer sein, denn statt progressiver Heavy-Metal-Epen gibt es hier auf das Wesentliche reduzierte Sludge- und Doom-Kost wenn auch mit einem gehörigen Schuss (groovigem) Metal angereichert.

Vereinzelt kommen einem da Erinnerungen an die großartigen CROWBAR, wenngleich man von deren Klasse noch ein gutes Stück entfernt agiert. Dafür wirken einige Riffs, trotz ordentlicher Produktion, leider etwas zu drucklos und beliebig.

Somit bleiben die Brüder im Geiste zwar in sichtbarer Ferne, jedoch gegenwärtig noch uneinholbar. Für erste Achtungserfolge dürfte es reichen und das ist doch schon mal was.