Foto

EXIT-STANCE

While Backs Are Turned

Ursprünglich ist diese LP 1985 auf Mortarhate Records erschienen. Die Musik von EXIT-STANCE hört sich so was von urtypisch nach britischem Anarcho-Punk an, besser geht es gar nicht. Der thematische Schwerpunkt der Texte auf dieser LP lag beim Tierschutz in seiner gesamten Bandbreite, passend dazu gibt es also Songs wie „The voiceless now have a voice“, „Slaughterhouse“ und „They kill dogs“.

Aber auch über andere Themen wurde sich massiv ausgekotzt, wie über die Bedrohung durch Bomben und Waffen, christliche Eiferer, Zukunftslosigkeit, blindes Vertrauen in die Wissenschaft oder wie die Menschheit den Planeten bereits in den Achtzigern in den Abgrund stürzte.

Besser hätten es CRASS, ANTISECT, SUBHUMANS oder CONFLICT textlich auch nicht machen können. Musikalisch bewegten sich EXIT-STANCE stets im Midtempo-Bereich, da viel Wert auf eine gute Rhythmussektion gelegt wurde.

um die Texte besser rüberbringen zu können. 2016 war dieses Album von Westworld nur als CD wiederveröffentlicht worden, daher ist es auf jeden Fall ein sehr feiner Zug, dass das tschechische Label PHR diesen Klassiker nun auch auf Vinyl herausbringt.