Foto

FANG

Rise Up!

FANG aus Kalifornien melden sich mit einer neuen CD zurück! Nach langen Jahren endlich mal wieder ein neues musikalisches Lebenszeichen, wobei sich FANG bereits Anfang der Achtziger Jahre gegründet und 1982 mit „Landshark!“ ein sehr geiles Mini-Album an den Start gebracht hatten.

Das war gerade genau in der Anfangsphase der US-Hardcore-Punk-Musik, die wie eine Welle über die ganzen USA schwappte. Seit ein paar Jahren gibt es FANG wieder und sie spielen regelmäßig Konzerte, zuletzt auch 2017 eine UK-Tour.

Während es früher bei ihnen immer einen Mix aus schnellen und schräg-langsamen Songs gab, sind auf „Rise up!“ eigentlich nur schnelle Hardcore-Punk-Songs, die einen Touch von Ostküsten-Hardcore haben, soll heißen: leicht metallische Gitarren und Mitgrölpassagen.

Im Fall von FANG gefällt mir das Resultat insgesamt recht gut, was bei manchen „alten“ Bands nicht immer so ist, wenn diese neue Songs einspielen. Großen Spaß bringt am Schluss der CD noch ein Akustik-Cover mit dem Titel „Mama, don’t let your babies grow up to be skinheads“.

FANG sind keine Kinder von Traurigkeit, zum Glück auch keine Tough-guy-Arschlöcher, aber anlegen sollte man sich mit denen besser nicht. Hier weht ein verdammt rauher musikalischer Charme aus den Boxen.

Der Opener „This means war“ ist ein echter Killer! Auf 300 Stück limitiert