Foto

FVZZ POPVLI

Fvzz Dei

Bereits mit den mächtigen Klängen des epischen Intros wird hier der Weg gewiesen, FVZZ POPVLI aus Rom gehen einen Weg direkt auf den Spuren der Fuzz-Rock-Götter BLUE CHEER, haben dabei aber auch allerlei psychedelische Urgewalten aufgesogen.

„Stoner-Rock“ als Kategorie wäre zu kurz gedacht, die ruppigen Römer beziehen sich ebenso auf die STOOGES wie auf BLACK SABBATH, die MELVINS sind ihnen Brüder im Geiste, und nicht zuletzt die Brutalität von MONSTER MAGNET zu deren Glitterhouse-Ära ist ihnen ein wesentlicher Einfluss.

Daraus wird dann ein überdrehtes Heavy-Psych-Album auf dem gleichnamigen Label, dass bei aller Härte des Sounds auch Metal-Hasser mit ins Boot holen kann, eine Eigenschaft, die auch die MELVINS stets vorweisen konnten.

Der Fuzz der Götter ist eine kompromisslos harte Angelegenheit, Melodien sind auch eher rar, und dennoch oder gerade darum ist die Anziehungskraft des Albums beinahe unheimlich.