Foto

HAWKINS

Ain’t Rock’n’Roll

Kurz vor Redaktionsschluss flattert noch ein neues Album mit dreckigsten Rock’n’Roll ins Haus. Und wieder kommt die Band aus Skandinavien. Und natürlich sind es Schweden. Diesmal aus dem kleinen Kaff Arboga westlich von Stockholm.

Der zackige Opener „Alco-hole“ überzeugt sofort mit seiner starken DEADHEADS-Kante. Mit „Fuck you all I’m outta here“ folgt der mit Abstand beste Anti-Nazi-Song, den ich seit Jahren gehört habe.

Intelligenter Text, tanzbar, aggressiv, Ohrwurmqualitäten, inbrünstiger Gesang. „The European racist romance scares the shit out of me“. Jo! Auch die anderen Texte sind erfreulich gut und weit von dem entfernt, was das Genre sonst so hergibt.

Die zehn Songs des Albums sind im weitesten Sinne Rock’n’Roll, mal eher bluesig, mal mit cooler Orgel, mal voll auf die Fresse und erfreulich abwechslungsreich, ohne zu experimentell zu werden.

Und mit Johannes Carlsson haben THE HAWKINS einen fantastischen Sänger in ihren Reihen, von dem andere Bands träumen. Tipp!