Foto

KARMA TO BURN / SONS OF ALPHA CENTAURI

The Definitive 7“ Trilogy

Im Juli 2017 ging es auf gemeinsame Tour, was die beiden befreundeten Pioniere des instrumentalen (Stoner-)Rock zum Anlass nahmen, ihre drei gemeinsamen Split-7“s noch einmal gesammelt unter das Volk zu bringen.

Dafür hat man extra eine schmucke Box kreiert, die neben den Songs der 7“s und als Bonus die drei Stücke ihrer Kooperation unter dem Namen ALPHA CAT noch ein Poster, sowie ein umfangreiches 28-seitiges Booklet enthält.

In letzterem wiederum finden sich einige sehr coole Fotos beider Bands, sowie Informationen zu den jeweiligen 7“s. Jene wurden in den Jahren 2010 bis 2016 releaset und waren bei Auflagen zwischen 20 und 500 Stück entsprechend schnell vergriffen.

Dass die Dinger auch optisch einiges hermachten, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Musikalisch schenken sich KTB und SOAC hier nichts. Beide Bands bieten massivsten (Stoner-)Rock, der einen mal verträumt schwelgen lässt, dann wiederum die Keule schwingt und den Hörer mit grollenden, massiven Gitarren in den Sessel drückt.

Während die meisten Songs Single-Auskopplungen der in den entsprechenden Jahren veröffentlichten Alben darstellen, geht das Stück „Fourteen“ zurück bis zum Debüt von KARMA TO BURN, handelt es sich hierbei doch um eine remasterte Version des Songs „Patty Hearst’s closet mantra“ ohne Gesang, der bei der ursprünglichen Version noch enthalten war.

ALPHA CAT machen hier ihre Sache übrigens ebenfalls sehr gut, klingen im direkten Vergleich zu den anderen jedoch deutlich rockiger und dank des Einsatzes einer Mundharmonika auch partiell etwas bluesiger.

So oder so, das Geld für diese Box ist gut angelegt.