Foto

KHMER

Larga Sombra

Crust aus Spanien war Anfang des Jahrtausends ein ganz heißes Eisen, Bands wie EKKAIA, ICTUS oder MADAME GERMEN überführten zusammen mit TRAGEDY den Sound ins 21. Jahrhundert – plötzlich hieß das Neo-Crust und war ein Stückchen von der ursprünglichen Ästhetik abgerückt, ohne dabei an Kraft oder Gehalt verloren zu haben.

KHMER aus Madrid stehen genau in dieser Tradition, haben mit Gitarrist Ivan Ferro auch ein ehemaliges Mitglied von ICTUS dabei und heben den traditionellen spanischen Crust in die Zehner Jahre des 21.

Jahrhunderts. Dafür spielen sie etwas schneller und härter als ihre Wegbereiter und wenden den Blick auch mal nach Skandinavien, wodurch der Gesang eine deutliche Black-Metal-Färbung erhält.

Traditionell wird nur auch Spanisch gesungen, leider gibt es keine Übersetzungen, trotzdem eine sehr gelungene Scheibe.