Foto

LEE SCRATCH PERRY + SUBATOMIC SOUND SYSTEM

Super Ape Returns To Conquer

Die „Super Ape“-Platten von Scratch sind schon fast legendär unter den Reggae- und Dub-Fans. Die erste erschien 1976, insofern wäre eine Wiederveröffentlichung ein gute Idee, gehört das Album doch einfach in den Plattenschrank.

Verschärfend bei der Bewertung kommt hinzu, dass das Album mit dem Track „Chase The Devil“ einen meiner Lieblingssongs von Scratch beinhaltet. Aber „Returns To Conquer“ ist es keine Wiederveröffentlichung, sondern die Fortsetzung der Reihe, mit Unterstützung der New Yorker SUBATOMIC SOUND SYSTEM und des schon in der Originalbesetzung an den „Super Ape“-Alben beteiligten Black Ark-Studioperkussionisten Larry McDonald.

Hier ist man in neuer Besetzung der Sound-System-Kultur und dem Dub auf der Spur, um sie einem neuen Publikum nahezubringen. Die beste Bezeichnung wäre wohl „Re-Edit“ für das Album. Must-have!