Foto

METUSA

Streifschuss

Von der eigentlich aus der Mittelalterszene stammenden Band kommt nun eine neue EP, die mehr in Richtung Punk drängt, aber auch ein wenig Rock und Pop beinhaltet. „Löwenherz“ ist ein solider Opener. Sie spielen mit Sackpfeife und Nyckelharpa, was sie aber nicht von der Sozialkritik abhält, im Gegenteil.

Das klingt konservativ, ist aber ziemlich innovativ. „Deutschland“ ist das beste Lied, hier wird noch einmal an unsere Menschlichkeit und Toleranz appelliert. „Ich scheiß auf die Meinung von euch Nazispacken und werde morgen früh auf euren Gartenzwerg kacken“, heißt es da derb und unverblümt, offenbar weiterhin notwendig in einem Land, wo Menschen den Unterschied zwischen Wirtschafts- und Kriegsflüchtlingen noch immer nicht verstanden haben.

Von METUSA würde ich mir jederzeit mehr anhören, denn die sechs hier vertretenen Songs reichen nur für den Augenblick.