Foto

REUTERS

We Are From HU

REUTERS aus den Niederlanden haben ein Faible für UK-Oldschool-Punk. Die elf Stücke auf ihrem Album „We Are From HU“ klingen auf jeden Fall ähnlich wie frühe Aufnahmen von PETER AND THE TEST TUBE BABIES oder UK SUBS, allerdings in der entsprechenden Soundqualität.

Zuerst fand ich das etwas anstrengend, nach dem Motto, mit der richtigen Portion Garage und praktizierter D.I.Y. Einstellung wird aus der Not eine Tugend, aber ehrlich gesagt, je öfter das Album durchläuft, desto positiver empfinde ich es, dass die Band hier auf großen Produktionsschnickschnack verzichtet hat.

Ob die beiden Coverversionen von „Strychnine“ (SONICS) und „12XU“ (WIRE) nun als überflüssiges Anhängsel oder Ausdruck unbegrenzter LoFi-Garagepunk-Spielfreude angesehen werden können, sei einmal dahingestellt.

In der zweiten Albumhälfte schleichen sich sogar (schon fast atonal anmutende) Psychedelic- und Swamp-Momente ein und lassen erkennen, warum die Band ihren Musikstil selbst als „Punkadelic psycho rawk“ bezeichnet.