Reviews : SEDLMEIR / Fluchtpunkt Risiko :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SEDLMEIR

Fluchtpunkt Risiko

Format: CD

Label: Rookie

Spielzeit: 34:19

Webseite

Wertung:


Mit seinem sechsten Album unterstreicht Sedlmeir wieder seine Sonderstellung in Sachen absurder deutscher Unterhaltungsmusik und knüpft nahtlos an das grandiose Vorgängeralbum „Melodien sind sein Leben“ an.

Er ist immer noch der König des Hardschlagers. Der einfache Mann aus gutem Hause, der als Ein-Mann-Band mit satter E-Gitarre und billiger Retro-Elektronik ein feines Gespür für große Melodien und kritischen, aber nicht überambitionierten Zeitgeist hat und mit dieser seltenen Kombination wieder viele neue Hits mit Tiefgang und Humor an den Start bringt.

Und er ist immer noch einer, der das Genre des unpeinlichen Protestsongs beherrscht. Eine Gabe, die höchstens noch Kollege Guz mit ihm teilt. Protestsongs, die oft erst auf den zweiten Blick als Protestsong zu erkennen sind, zum Beispiel wenn er die Leistungen des Menschen als Krone der Schöpfung würdigt, wenn er mal wieder empathieloses Verkäuferpack an den Pranger stellt oder Richtlinien für junge Männer entwirft: Maßlos, aber gut gekleidet, Dynamit im Hosenbein, niemals bei den Rechten sein.

Er ist immer noch stil- und geschmackssicher und haut reihenweise Lebensweisheiten heraus, die man bisher in Tageskalendern vergeblich gesucht hat. Sedlmeir ist und bleibt eine Klasse für sich.

Nicht mehr und nicht weniger.

Axel M. Gundlach

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Achter aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr

 
 

Newsletter