Foto

SLIME

Unsere Lieder

„Mir wär es lieber unsere Lieder wären nicht mehr aktuell“, singen SLIME in „Unsere Lieder“, der ersten Single zum neuen Album, was man einerseits in Richtung „Wir haben es ja schon immer gesagt“ deuten kann, oder man resümiert wie die Hamburger, dass sich an den vor 35 Jahren beklagten Verhältnissen faktisch nichts verändert hat.

Irritierend: irgendwie hat das Lied was von den TOTEN HOSEN. Cool: die WIPERS-Gitarre. Auf der Flipside: „Bekenntnis zu einem Paradoxon“: „Entweder bist du Teil der Lösung oder du bist Teil des Problems“, heißt es hier.

Es wird wieder in eigenen Worten analysiert und kommentiert, nicht mehr mittels der Texte von Erich Mühsam, wie noch beim 2012er Reunion-Album „Sich fügen heißt lügen“. Am Rande irgendwie lustig: Die Labelbosse von SLIME sind heute ausweislich des Website-Impressums Max Göbl, Sony Vice President Legal & Business Affairs GSA, und Philipp von Esebeck, Sony CFO & Senior Vice President Business Strategy Division GSA.