Foto

SMOKEBOX

Borderland

Album Nummer vier kredenzt die Velbert/Köln-Connection uns hier. 10-Song-LP inklusive CD-Beilage mit neun Bonustracks, die gegenüber den anderen Titeln qualitativ nicht abfallen. Pluspunk: Komplett D.I.Y.

herausgebracht. Die GREAT UNWASHED-Vergangenheit einiger der Beteiligten hört man noch deutlich heraus, allerdings sind SMOKEBOX musikalisch variabler und das Gaspedal wird auch mal gelockert.

Die notwendige Portion Krach holen sich einige Bandmitglieder aktuell bei den FLAG JERKS. SMOKEBOX sind dagegen die kreative Spielwiese. In „Back at the shack“, „Another good man down“ und „World on fire“ (Anspieltipp!) dominiert ein energisches DEAD BOYS/LORD OF THE NEW CHURCH-Gefühl.

„Homesick dinosaur“ wäre auf einer GUN CLUB-Scheibe auch nicht verkehrt. In den ruhigeren Momenten schielen auch mal kurz THE ROSE OF AVALANCHE herüber. Der Sänger hat von leise bis laut alles drauf und kommt stimmlich angenehm crispy daher.

Dazu ein sehr trockenes Schlagzeug. Irgendwie passt das alles wunderbar zusammen, ist gut arrangiert, relaxt und mit eigener Linie. Trömmelchen hier, Mundharmonika und Bläser da. Ich bin angetan.