Foto

SPOTLIGHTS

Seismic

Erstaunlich, auch nach über zwei Jahrzehnten intensiven Musikhörens begegnet dir tatsächlich manchmal noch etwas Neues. „Seismic“ zum Beispiel. Metalgetriebener Shoegaze. Doomgaze. Shoesludge. Dreamcore.

Live unterstützt von Chris Enriquez als Tourdrummer, im Studio von Aaron Harris (ISIS), hat das Ehepaar Quintero aka SPOTLIGHTS sein zweites Album und Ipecac-Debüt komplett alleine mit Synthies und schweren Gitarren durchflutet.

In den USA ist man derzeit mit den MELVINS auf Tour, ein Jahr zuvor durfte die Band bereits REFUSED begleiten, der oben beschriebene Aha-Effekt dürfte also nicht nur bei mir gegriffen haben.

Dazu ein paar hippieeske Esoteriktexte – Songtitel wie „Learn to breathe“ oder „The size of the planet“ könnten auch dem VHS-Kurs „Yoga für Anfänger“ entstammen –, die, wieder so eine seltsam unerwartete Kombination, mit einem negativen Unterton aufwarten.

Vielleicht ein bisschen zu poliert hier und da. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.