Foto

SVETLANAS

This Is Moscow Not LA

Kaum zu glauben. Selbst als Punkrocker kann man kaum noch anecken. Wilde Frisuren, laute Musik oder Sicherheitsnadeln in der Backe schocken schon lange keinen mehr. Anders in Russland. Das Drama um PUSSY RIOT kennt jeder.

Mädels in Strickmützen, die zum Staatsfeind Nummer eins avancierten und sogar in den Knast wanderten. Und auch die SVETLANAS hatten schon gewaltigen Stress mit der Staatsmacht. Vor drei Jahren wurde die Band wegen ihrer direkten Texte aus ihrer Heimat verbannt und darf nicht mehr einreisen.

Seitdem tingelt die Band wie eine Nomadenfamilie um den Erdball, wohnt mal in Spanien, mal in Italien, Slowenien oder Deutschland. In Kalifornien hat die Band um Sängerin Olga neue Verbündete gefunden.

„This Is Moscow Not LA“ wurde im Studio von Josh Homme (QOTSA) in Los Angeles aufgenommen, Nick Olivieri (THE DWARVES, QOTSA) ist festes Bandmitglied am Bass. SVETLANAS machen schnellen, krachigen Punkrock, der streckenweise ein bisschen an JINGO DE LUNCH erinnert.

Und mit „Speedfreak“ gibt es sogar einen Tribute-Song für Lemmy Kilmister von MOTÖRHEAD, gesungen von Nick Olivieri. Musikalisch machen SVETLANAS genauso wenig Kompromisse wie textlich. Diese Band muss man einfach unterstützen! Wer Alleinherrschern wie Wladimir Putin die Stirn bietet, hat allen Respekt verdient.