Foto

TARGETS

Menschenjagd auf deutsche Art

Schon vor dem (vorerst) letzten SLIME-Konzert am 21.01.1984 in Berlin hatten Eddi Räther und Elf von SLIME sowie Stéphane Larsson die Gründung einer neuen Band in Erwägung gezogen, und im weiteren Verlauf des Jahres 1984 wurden diese Pläne in die Tat umgesetz.

Im Berliner Musiclab-Studio von Harris Johns nahm die Band die Songs der beiden Singles „Schneller Lauter Härter“ (damals eine typische Forderung aus dem Publikum, ganz gleich wie schnell, laut oder hart die Band spielte ...) und „Menschenjagd“ auf sowie die des Ende 1984 erschienenen Albums „Massenhysterie“, das auf Aggressive Rockproduktionen erschien.

Angesichts der Beteiligten sowie der Tatsache, dass Elf ein paar der Songs eigentlich noch für SLIME geschrieben hatte, wurde von TARGETS, die sich schon 1985 wieder auflösten, die Hamburger Punk-Tradition fortgeführt.

„Massendefekt“ wurde 1988 und 1992 von AGR und 2014 von Höhnie/Colturschock neu aufgelegt, und nun gibt’s die beiden Siebenzöller in Neuauflage – nicht im Originalformat, sondern in „gemischter Titelanordnung“ als LP, angereichert um zwei unveröffentlichte Live-Stücke.

„Outtakes der ,Massenhysterie‘-B-Seite“ vermerkt das Label hierzu, und merkt noch an, dass der auf dem Cover von „Massenhysterie“ aufgeführte Live-Song „Großer Bruder“ hier fehlt – wie schon beim Original, denn die Aufnahme brach nach der Hälfte ab und war entsprechend nicht verwendbar.

Auf dem Backcover gibt’s die Texte, auf dem Poster-Beileger die Collage der „Schneller ...“-EP. 333 Stück gibt beziehungsweise gab es in goldbraunem Vinyl.