Foto

THEE WYLDE OSCARS

Present Tales Of Treachery And The Nefarious Deeds Of The Scurrilous Resurrection Men!

Vor wenigen Monden erschien auf Off The Hip „Rosalita“, das zweite Album der Melbourner Garage-Stomper WYLDE OSCARS, über das im Ox zu lesen war: „Mit dröhnendem Fuzz und klimpernder Pianobegleitung (ganz wie bei den besten Songs der SONICS) stompen die Aussies durch zwölf Garagetrasher der Sonderklasse.

Der Druck fällt niemals ab, die vier Melbourner (darunter der Exil-Los-Angelito Jay Wiseman, vormaliger Lead-Shouter der HOODS) brettern routiniert durch ihren Set wie vier Halbstarke 1966, als die Beat-Explosion so richtig in Gang gekommen war.“ Screaming Apple hat nun gewissermaßen die kontinentaleuropäische Fassung des Albums herausgebracht.

Bis auf wenige Ausnahmen sind hier dieselben Songs wie auf „Rosalita“ vorhanden. Wer dieses Album bereits besitzt, sollte dennoch in eine Investition in die neue Screaming Apple-Scheibe nachdenken.

Zum einen ist das Sequencing, also die Reihe der Tracks, stimmiger, „Tales ...“ ist definitiv das „rundere“ Party-Album, ein Hit jagt den anderen. Darüber hinaus kommt es mit einem kraftvolleren Mastering, ist ein echter Ohrenschmaus und rockt in dieser Fassung definitiv mehr als das schon nicht zurückhaltende australische Album.

Fans brauchen natürlich so oder so beide Platten.