Foto

TRAVEL IN SPACE

Das Schlagzeug meiner Mutter

„Moped Soul“ haben sich TRAVEL IN SPACE auf die Fahnen geschrieben. Das beschreibt zwar nicht annähernd präzise den tumultartigen, schrägen Garage-Rock des Münchener LoFi-Trios, lässt aber auf eine angemessen schnodderige Grundhaltung schließen.

Zwischen Minimalblues, lässigem Trash, schlichtem Garagenradau und zickigem Alternative Folk haben sich die drei eine ähnliche Soundstruktur wie einst die MOJOMATICS aufgebaut. Ähnlich wie diese verzichten TRAVEL IN SPACE weitgehend auf die Bassbegleitung, was dem schlichten Charme der ruppigen Songs gut tut.

Parallelen zum Rüpelrock der BLACK LIPS findet man hier natürlich auch immer wieder, das schadet aber in keiner Weise. „Das Schlagzeug meiner Mutter“ ist ein erfreulich vieldimensionales Album geworden, die Dynamik ist enorm, stürmische wie zurückhaltende Nummern sind in gleicher Menge vorhanden und vor allem gefällt die unbekümmert rotzige Grundhaltung der Band.