Foto

UFOMAMMUT

8

Angesichts des schicken Artworks dieser Platte ist es schade, dass die Labels sich nicht angewöhnen, die Magazine mit LPs zu bemustern. So bleibt mir letztlich nur der Griff ins Portemonnaie, denn dieses Artwork muss im Großformat her.

Diese Investition würde sich dann aber auch gleich doppelt lohnen, denn die Musik auf diesem mit „8“ treffend betitelten achten Album der Italiener UFOMAMMUT würde sicher auch im Vinyl-Format einiges hermachen.

Es fällt sofort auf, dass UFOMAMMUT nun weniger schwer und drückend agieren, auf ihre Art und Weise sogar zwingende Grooves zulassen und es somit auch zarteren Gemütern erlauben, ihre Musik zu genießen, ohne direkt von drückender Schwere erschlagen zu werden.

So könnte man beinahe versucht sein, die erste Single „Zodiac“ ab ungefähr Minute 3:40 als „tanzbar“ zu beschreiben, was bisher man im UFOMAMMUT-Kosmos so eigentlich eher nicht gewagt hätte.

Trotzdem bleibt es natürlich jederzeit psychedelisch und experimentell, so dass sich das Roadburn-Klientel schon gierig die Hände reiben dürfte, voller Vorfreude darauf, dieses Werk in selbigen zu halten.

Erneut eine überwältigende Vorstellung!