Foto

UPRIGHT CITIZENS

Open Eyes, Open Ears, Brains To Think & A Mouth To Speak

UPRIGHT CITIZENS sind unbestritten eine der bekanntesten Punkbands aus Deutschland und fanden auch international große Anerkennung. Immerhin waren sie 1985 die erste deutsche Hardcore-Punk-Band, die in den USA auf Tour waren.

Das Colturschock-Label hat bereits die ersten beiden U.C.-LPs wiederveröffentlicht, nun schieben sie diese LP nach, die 1985 auf Better Youth Organization Records in den USA zur Vorbereitung der US-Tour erschienen war.

Mit dieser LP haben sie sich ihren legendären Ruf erspielt, denn Songs wie „Dead blood“, „Swastika ratss“, „Right way“, „Hated“, „Yellow press“, „Holocaust“ (ein CRISIS-Cover), „Bombs of peace“, „Cyclone“ oder „Now or never“ sind bis heute zeitlos beziehungsweise Klassiker.

Neben den 1985er-Pressungen auf BYO und auf dem bandeigenen Label gab es noch eine spanische Nachpressung aus dem Jahr 1991, so dass es höchste Zeit wurde, dass diese LP jetzt endlich wiederveröffentlicht wird.

Tolle Songs, geile Band, was will man mehr?! Dazu verweigern sich U.C. konsequent dem Reunion-Trend, live werden wir sie also nie wieder zu sehen bekommen. Die Spätgeborenen haben nun die Chance, diese LP für einen normalen Preis zu bekommen.

Die Wiederveröffentlichung wurde mit einem neuen LP-Cover versehen, dazu kommt die auf 1.000 Stück limitierte LP inklusive einer CD, auf welcher die Songabfolge wie auf der BYO-LP beibehalten wurde.