Foto

V.A.

Even A Tree Can Shed Tears: Japanese Folk & Rock 1969-1973

Selbst wenn man nicht der Meinung sein sollte, Ende der Sechziger sei man in Japan noch mit komischen Frisuren, Samuraischwertern und in Bademänteln herumgelaufen, überrascht diese Sammlung von Folk aus dem Land der aufgehenden Sonne dennoch.

Vor allem wegen der extrem hohen Qualität der insgesamt 19 Stücke, die sich nicht hinter zur selben Zeit entstandener, vergleichbarer Musik aus England oder Amerika zu verstecken braucht.

Von den Bands und Musikern hat man zwar noch nie wirklich etwas gehört, es sei denn, man wäre ein Kenner dieser speziellen japanischen Musikszene. Light In The Attic, die ja immer gut sind für skurrile Ausgrabungen, bewiesen hier ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke, die einen repräsentativen Querschnitt von japanischem Folk-Rock darstellen, der auch immer leicht psychedelisch angehaucht ist.

Der würde sich wahrscheinlich gar nicht großartig von den westlichen Vorbildern unterscheiden, wäre da nicht der eigentümliche japanische Gesang, der den Stücken einen speziellen Reiz verleiht.

Ergänzt wird diese schöne Veröffentlichung durch ein umfangreiches Booklet mit Infos zu den Künstlern und den ins Englische übersetzen Texten der Songs. Die Qualität der jeweiligen kompletten Alben lässt sich darüber zwar nicht beurteilen, aber einige der hier vertretenen Nummer besitzen auf jeden Fall eine nicht zu überhörende songwriterische Klasse.