Foto

V.A.

Ton Steine Scherben In Dub

Zwanzig Jahre nach dem Tod von Rio Reiser, Kopf und Sänger der Agit-Band TON STEINE SCHERBEN („Macht kaputt was euch kaputt macht“), gibt es nun ein Album mit Dub-Versionen alter Scherben-Songs. Ob das nötig ist, darf offen bleiben.

Zwar tüftelten mit Dubvisionist und Aldubb einschlägige Dub-Spezialisten an TSS-Stücken, aber das Ergebnis ist zwiespältig, da nur für die Songs des 4. TSS Album („Die Schwarze“) Mehrspuraufnahmen zur Verfügung standen, die hier auch sehr interessant zerlegt und neu gemischt wurden.

„Der Turm stürzt ein“ oder „Morgenlicht“(ein Bonusstück auf der CD) erhalten hier einen ganz neuen Ausdruck. Schwieriger wird es bei älteren Aufnahmen, hier wurden zusätzlich Instrumente neu eingespielt.

Bei „Keine Macht für niemand“ oder „Lass uns ein Wunder sein“ klingt die ausdrucksstarke Stimme von Rio Reiser merkwürdig dünn und wurde mit neu aufgenommenen Stimmen, unter anderem mit Nina Hagen, verstärkt.

Damit haben diese Songs aber für mich ihren Reiz verloren.