Foto

VICTORIA WILLIAMS & THE LOOSE BAND

Town Hall 1995

Die amerikanische, aufgrund ihres Gesangs stark polarisierende Singer/Songwriterin Victoria Williams hatte Anfang der Neunziger mit „Swing The Statue!“ und dann 1994 mit „Loose“ für dieses Genre äußerst originelle Platten mit großer stilistischer Bandbreite aufgenommen.

Doch erst „Loose“ bescherte ihr größere Aufmerksamkeit, tragischerweise war sie ein Jahr zuvor an Multipler Sklerose erkrankt und besaß wie so viele Musikerkollegen keine Krankenversicherung.

In Folge entstand das Tribute/Benefit-Projekt „Sweet Relief“ mit Coverversionen von Williams-Songs. 1995 erschien dann ein Live-Album namens „This Moment In Toronto“, das ihre Tour mit der LOOSE BAND im selben Jahr dokumentierte.

Mit dabei Joey Burns von GIANT SAND (später dann CALEXICO) und Multi-Instrumentalist David Mansfield, der die Musik für die Michael Cimino-Filme „Heaven’s Gate“ und „Im Jahr des Drachen“ komponiert hatte.

Die neu veröffentlichte Live-Platte „Town Hall 1995“ wurde auf derselben Tour mitgeschnitten, allerdings nicht in Kanada, sondern in New York, was auch die Anwesenheit von Lou Reed erklärt, mit dem zusammen Williams eine gelungene Version von „Sweet Jane“ zum Besten gibt.

Teilweise gibt es zwar Überschneidungen zwischen „Town Hall 1995“ und „This Moment In Toronto“, aber auch diese Platte dokumentiert sehr gut die Ausnahmestellung dieser leider etwas in Vergessenheit geratenen Musikerin.