Foto

BLACK METAL

Dayal Patterson

Ich bin mir sicher, dass Dayal Patterson, früherer Herausgeber des Crypt-Fanzines und Schreiber für den britischen Metal Hammer und Record Collector, nicht ahnte, dass er am ersten Band seiner Black-Metal-Enzyklopädie vier Jahre schreiben würde.

Mittlerweile hat die Reihe sechs Bände, deren Hauptwerk „Evolution Of The Cult“ ist und die ergänzenden Bücher „Prelude To The Cult“ und „The Cult Never Dies“ hier zusammengefasst und erstmals ins Deutsche übersetzt wurden.

Den Anspruch auf Vollständigkeit, wie ihn Daniel Ekeroth mit seinem Standardwerk „Swedish Death Metal“ erhoben und erfüllt hat, hegt Dayal Patterson, übrigens Fan der ersten Stunde, nicht, sondern er geht das Thema Black Metal an, indem er den Fokus auf bestimmte Vorläufer, Strömungen und Bands legt, deren Geschichte er anhand von meist selbstgeführten Interviews nachzeichnet.

Um nur die großen Namen zu nennen: VENOM, BATHORY, CELTIC FROST, VON, ausführlich MAYHEM, DARKTHRONE, BURZUM, EMPEROR, GORGOROTH, CRADLE OF FILTH, DIMMU BORGIR, MARDUK, DISSECTION, BEHEMOTH und ENSLAVED.

Dazu dutzende Bands der zweiten Reihe, deren Geschichten hier das Salz in der Suppe sind, da dem Interessierten die Entwicklungen der großen Bands bekannt sein dürften, diese aber um kleine spannende Details ergänzt werden.

Durchaus kritisch werden Abarten wie NSBM und DSBM abgehandelt und erfreulicherweise nicht totgeschwiegen. „The Cult Never Dies“ ergänzt mit ausführlicheren Interviews detailliert die Entwicklungen einzelner Bands und weiterer Strömungen.

Ein umfassendes, detailverliebtes Standardwerk, das in jeden Haushalt gehört.