Foto

DEAD BOYS 1977

Dave Treat

1976 studierte Dave Treat Fotografie an der Cooper School Of Art in Cleveland. In der Wohnung nebenan wohnte ein Typ, der sich Stiv Bator nannte und zusammen mit Cheetah Chrome, Johnny Blitz und Jimmy Zero in einer Band namens DEAD BOYS spielte.

Was für Namen, was für eine Zeit ... Punk ging gerade los, aus Cleveland kamen auch ROCKET FROM THE TOMBS und PERE UBU, und die Stadt war ziemlich im Arsch, wirtschaftlich im Niedergang. Vier Typen hatten sich coole Namen gegeben, sahen aus wie eine Mischung aus coolen Rockern und den RAMONES, und Dave Treat war der Typ, der die Band mit Schwarzweißfilm begleitete und dokumentierte.

Speziell Stiv Bator, der extrovertie Frontmann der Band, der später THE LORDS OF THE NEW CHURCH gründete und 1990 nach einem Autounfall starb, war eine verdammt coole Sau, die sich in Szene zu setzen und zu inszenieren wusste.

40 Jahre später hat Dave Treat seine Fotos, die unter anderem für das Cover des Debütalbums „Young Loud And Snotty“ verwendet wurden, wieder ausgegraben, und in diesem Buch im A4-Querformat werden sie nun jeweils ganzseitig reproduziert, teilweise mit Erläuterungen von Cheetah Chrome und Johnny Blitz.

Allein die Fotos im Detail anzuschauen erzählt mehr über die Band und die Zeit als eine ausführliche Biografie. Die DEAD BOYS waren junge, wilde Typen in einer langweiligen, toten Stadt – so tot, dass sie wochentags auf einer Straße downtown Fotos machen konnten und kein Auto störte.

Es lohnt, auf die Details zu achten, bei den Livefotos wie den Portraits – und es lohnt nicht, aus dem Hakenkreuz-T-Shirt von Stiv auch nur ansatzweise einen Skandal zu konstruieren. Ein Buch mit stillen, tiefen Fotos, die zeigen, wie Punk (auch) war.