Foto

SCHEITERNHAUFEN

Jonny Bauer

Debütroman von Carsten Johannisbauer alias Jonny Bauer, Sänger und Gitarrist der Düsseldorfer Punkband OIRO. Es geht um eine Band, die die legendären RAMONES auf der Bühne akribisch genau imitiert: Musik, Perücken, Klamotten, Gesten.

Im Roman geht die Tribute-Band genau da auf Tour, wo die RAMONES 1996 vor 60.000 Menschen eines ihrer letzten Konzerte gespielt haben: in Buenos Aires. In Argentinien haben die Punkrocker aus New York Legendenstatus.

Im Auge des Orkans steht aber nicht die Band, sondern ein Kamerateam, das jede Minute des Trips nach Argentinien festhält, in der Hoffnung, Teil eines einzigartigen Projekts zu sein. Heiko Frisch, Rollo Stichtag, Detlef Ruch oder Thilo Heinzmann heißen die Protagonisten, die sich in Südamerika im Wechselbad der Gefühle suhlen: von der Euphorie beim Start der Reise über berauschende Momente auf der Bühne und sprachbedingte Rückschläge vor Ort bis zur absoluten Katastrophe zum Finale.

Jonny Bauer hat für die Dialoge seiner Protagonisten seinen Mitmenschen ziemlich genau aufs Maul geschaut. Das ist mal mehr, mal weniger lustig, gibt aber auf jeden Fall einen tiefen Einblick hinter die Kulissen von Musik- und Medienschaffenden.

„Scheiternhaufen“ erzählt eine Geschichte von Luftblasen, Rückschlägen, Freundschaft, Lügen, Panikattacken und natürlich vom Scheitern. Das liegt allerdings im Auge des Betrachters. Verlierer sind eigentlich nur die Menschen, die nichts im Leben erlebt haben.

Carsten Johannisbauer ist übrigens ähnlich wie Hendrik Otremba von MESSER Hochschuldozent. Das Fachgebiet des OIRO-Sängers ist „Kultur, Ästhetik, Medien“.