Reviews : SCHEITERNHAUFEN / Jonny Bauer :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

SCHEITERNHAUFEN

Jonny Bauer

Format: Buch

Label: Salon Alter Hammer

264 S., 10 Euro

Webseite


Debütroman von Carsten Johannisbauer alias Jonny Bauer, Sänger und Gitarrist der Düsseldorfer Punkband OIRO. Es geht um eine Band, die die legendären RAMONES auf der Bühne akribisch genau imitiert: Musik, Perücken, Klamotten, Gesten.

Im Roman geht die Tribute-Band genau da auf Tour, wo die RAMONES 1996 vor 60.000 Menschen eines ihrer letzten Konzerte gespielt haben: in Buenos Aires. In Argentinien haben die Punkrocker aus New York Legendenstatus.

Im Auge des Orkans steht aber nicht die Band, sondern ein Kamerateam, das jede Minute des Trips nach Argentinien festhält, in der Hoffnung, Teil eines einzigartigen Projekts zu sein. Heiko Frisch, Rollo Stichtag, Detlef Ruch oder Thilo Heinzmann heißen die Protagonisten, die sich in Südamerika im Wechselbad der Gefühle suhlen: von der Euphorie beim Start der Reise über berauschende Momente auf der Bühne und sprachbedingte Rückschläge vor Ort bis zur absoluten Katastrophe zum Finale.

Jonny Bauer hat für die Dialoge seiner Protagonisten seinen Mitmenschen ziemlich genau aufs Maul geschaut. Das ist mal mehr, mal weniger lustig, gibt aber auf jeden Fall einen tiefen Einblick hinter die Kulissen von Musik- und Medienschaffenden.

„Scheiternhaufen“ erzählt eine Geschichte von Luftblasen, Rückschlägen, Freundschaft, Lügen, Panikattacken und natürlich vom Scheitern. Das liegt allerdings im Auge des Betrachters. Verlierer sind eigentlich nur die Menschen, die nichts im Leben erlebt haben.

Carsten Johannisbauer ist übrigens ähnlich wie Hendrik Otremba von MESSER Hochschuldozent. Das Fachgebiet des OIRO-Sängers ist „Kultur, Ästhetik, Medien“.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Suche

Ox präsentiert

PEACOCKS

THE PEACOCKS gibt’s schon ewig. 20 Jahre oder so. Tausende Platten verkauft und tausende Bands an die Wand gerockt. Bad Religion, No Means No, Voodoo Glow Skulls, Snuff, Dwarves, Mighty Mighty Bosstones, Slackers, Voltbeat, Tiger Army... Aber immer ... mehr

 
 

Newsletter