PASAZER #33

Das Pasazer, deutsch: „Passagier“, ist ein ultrafettes polnisches Hardcore- und Punk-Magazin — der Begriff Fanzine greift hier definitiv nicht mehr –, das sehr professionell aufgemacht ist und neben einem farbigen Umschlag insgesamt 208 (!) Seiten umfasst.

Neben 19 Seiten Kolumnen und 26 Seiten Reviews gibt es 35 Interviews und Artikel, die allesamt äußerst umfangreich sind und zudem mit jeder Menge guter Fotos daherkommen. Neben einigen mir völlig unbekannten Menschen und Bands wie Darek Dusza, PODWÓRKOWI CHULIGANI oder REZIM beschäftigte man sich mit ARGY BARGY, BARB WIRE DOLLS, BLACK FLAG (uiuiui, nicht, dass Glen E.

Friedman seine Fotos hier entdeckt), BODY COUNT, CONFLICT, DEMENTED ARE GO, DISFEAR, GOVERNMENT ISSUE oder den UK SUBS (Alvin Gibbs und Charlie Harper werden getrennt ausgiebig ausgequetscht).

Ein 10-seitiger Reisebericht aus dem Iran, ebenfalls mit vielen interessanten Fotos, rundet das Heft ab. Auf der beiliegenden CD gibt es 25 polnische Punk und Hardcore Bands zu hören, von denen CASTET wohl die bekanntesten sein dürften.

Wer des Polnischen mächtig ist, sollte das Pasazer unbedingt einmal antesten!